dscn8007Wieder einmal fand der Ausbildungsinformationstag unserer Region am vergangenen Samstag, den 24. September in der Großsporthalle Bebra statt. Gerade die Schülerinnen und Schüler der Brüder Grimm Gesamtschule, die vor ihrem Schulabschluss stehen, konnten sich über die verschiedenen Berufsfelder der Region informieren. Um die Fragen zu beantworten, die sich gerade die Schulabgänger stellen, standen kompetente Ansprechpartner der regionalen Firmen und Institutionen zur Verfügung:

Welche Berufe kommen für mich in Frage? Welche schulischen Voraussetzungen brauche ich dafür? Mache ich eine Ausbildung und verdiene Geld oder gehe ich weiter zur Schule?

Viele Antworten konnten gefunden werden und dank der Organisation durch Torsten Fuchs konnten viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit nutzen, sich intensiv zu informieren. 45 Aussteller der Region, darunter Firmen wie Amazon, B. Braun Melsungen oder Continental Automobil GmbH boten den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern einen lebendigen Einblick ins Berufsleben und jeder konnte sich beraten lassen. So ermöglichte z.B. auch die Feuerwehr Bebra durch das Ausstellen mobiler Einsatzfahrzeuge einen besonderen Blick hinter die Kulissen. Dieser bei schönstem Wetter gutbesuchte Informationstag fand mittlerweile zum achten Mal statt und ist ein fester Bestandteil im Schulprogramm der Brüder Grimm Gesamtschule geworden.

 

 

Der Ausbildungsinformationstag in Bebra war ein voller Erfolg