img_0036Auf der Suche nach zukunftsfähigen Verkehrskonzepten machte der Jahrgang 10 der Brüder Grimm Gesamtschule Bebra am 26.09. 2016 eine Exkursion zur IAA Nutzfahrzeuge nach Hannover.

Schon im Fach Gesellschaftslehre wurde das Thema Globalisierung mit den damit verbundenen Herausforderungen an den steigenden Transport und Warenverkehr thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler sollten nun auf der Ausstellung innovative Verkehrskonzepte entdecken.

Beeindruckend waren vollautomatisierte Beladungssysteme für den Lieferverkehr, die durch intelligente Einlagerung die Energiekosten drastisch senken. Dass auch der Bereich der Nutzfahrzeuge schon über im Alltag einsetzbare E-Mobilitäts-Lösungen verfügt, erstaunte die Schüler und könnte bald den Stadtverkehr hinsichtlich der Emissionen stark entlasten.

Vor allem aber standen die luxuriös ausgestatteten Reisebusse im Interesse der Besucher, die durch neues Design und innovative Ausstattung überzeugten.

Die Schüler nahmen die Einsicht mit nach Hause, dass es interessante nachhaltige Verkehrsentwicklungen gibt, deren flächendeckende Umsetzung aber noch Zeit benötigt und an hohe Investitionskosten geknüpft ist.

 

Bild: V.L. Aras Khalil, Herr Taubner von MAN, Niklas Claus, Maurice Kolle, Marcel Hoyer probieren den Lifter eines Stadtbusses aus.

 

 

Schüler erleben IAA-Neuheiten live und in action