IMG_20150204_102424~2Rettungswagen, Gulaschkanone und Notstromaggregate füllen den Schulhof im Morgengrauen am Mittwoch, den 04.02.2015. Das Deutsche Rote Kreuz des Kreisverbandes Rotenburg/Fulda bot den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 an sechs Stationen einen umfassenden Einblick in die zum größten Teil ehrenamtlich geleistete Arbeit.

 

Verschiedene Abteilungen des DRK aus der Region brachten ihre Ausrüstung und ihr Know-How mit um den Schülern einen lebendigen Einblick in ihre Arbeit zu vermitteln.

So stellte die Abteilung aus Sontra den Betreuungsdienst vor, der auf Technik und Sicherheit spezialisiert ist. Sie sind die Experten zum Thema Licht, Strom und Wärmeversorgung.
Wie man eine Notunterkunft einrichtet und Menschen ohne Obdach im Katastrophenfall versorgt, erfuhren die Schüler von der Ortsvereinigung Weiterode. Spaghetti Bolgnese für 100 Personen? Kein Problem für die Abteilung aus Obersuhl, die mit ihrer Feldküche im Krisenfall für das leibliche Wohl sorgt.

Das Highlight des Tages war allerdings die Rettungshundestaffel. Eindrücklich führten die Hundeführerinnen der Hundestaffel aus Rotenburg die Arbeit mit ihren Mitarbeitern auf vier Pfoten vor. So durften sich Schüler im Schulhaus verstecken und wurden erfolgreich von Cosmo, Roona und Jura aufgefunden.

Dass Hunde auch in der Therapie eine wichtige Arbeit leisten können, bewies Bina, die in Altenheimen, Schulen und Kindergärten zum Einsatz kommt und z.B. zeigt, dass sie die Uhrzeit ablesen und durch bellen anzeigen kann.

Am Ende des Tages waren sich Schüler wie DRK-Mitarbeiter einig, dass es ein gelungener und abwechslungsreicher Projekttag war, der im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

 

 

Großeinsatz: DRK veranstaltet einen Aktionstag