Vera2In einer außerordentlichen Personalversammlung sind die Lehrer Hanne Harms, Gisela Franke, Sigrid Stöhr und Dieter Mootz in den Ruhestand verabschiedet worden. Die vier Lehrkräfte waren zusammen 119 Jahre tätig.

In seiner Würdigung beschrieb Schulleiter Roland Klos die beruflichen Werdegänge, bedankte sich für ihr schulisches Engagement und wünschte den zukünftigen Pensionären für ihren nächsten Lebensabschnitt alles Gute.

In ihren Abschiedsreden betonten die Ruheständler, dass sie sich vor einem Jahr den Abschied überhaupt nicht hatten vorstellen können, und dass sie sich an der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra sehr wohl gefühlt haben. Deshalb wollten sie sich auch nicht sang- und klanglos verabschieden.

Doch bevor es nach der Personalversammlung zu einer Abschiedsfeier in den Schrebergarten ging, nahmen die Pensionäre mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Glückwünsche des Kollegiums entgegen.

Vera1

In einer persönlichen Rede brachte die Lehrerin Marlies Ertner sehr deutlich zum Ausdruck, dass alle vier Pensionäre dem Kollegium fehlen werden: Hanne Harms wegen ihres kritischen Geistes, Gisela Franke wegen ihrer stets freundlichen Art, Sigrid Stöhr wegen ihres Perfektionismus und Dieter Mootz wegen seiner Geruhsamkeit.

Einige Kollegen -als Ärzte verkleidet- verabschiedeten die ausscheidenden Kollegen mit einem Rückblick auf ihre Arbeit an der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra unter der Überschrift „Neues aus der Anstalt“. Sie erzählten von vier Insassen, die nach Jahrzehnte langem Aufenthalt entlassen werden. In treffenden und lustigen Bemerkungen ließen sie die Tätigkeiten der Ruheständler Revue passieren und gaben ihnen gut gemeinte Ratschläge für ihren weiteren Lebensabschnitt mit auf den Weg.

Zum Abschluss fand sich das gesamte Kollegium zusammen und sang das umgedichtete Lied „YMCA“ von der ehemaligen Popgruppe Village People. Das Lied trug jetzt den Titel BGGs (Brüder-Grimm-Gesamtschule) und betonte ausdrücklich, dass die vier Pensionäre immer ein Teil der BGGS bleiben werden.

In den Ruhestand versetzt