Das Stipendienprogramm START verfolgt das Ziel, begabten und engagierten Jugendlichen mit Migrationshintergrund eine höhere Schulausbildung und verbesserte Chancen für eine Integration zu ermöglichen. Jasmin Barman aus der Klasse 10a wurde aus 400 hessischen Bewerbern ausgesucht und erhielt neben 39 weiteren Jugendlichen das begehrte Stipendium.

START ist eine Initiative der Hertie-Stiftung. Das START-Stipendium ist für Schüler der 9.oder 10. Klasse gedacht, deren Notendurchschnitt bei 2,5 oder besser liegt und die sich im besonderen Maße an der Schule engagieren. Bei der Auswahl der Stipendiaten wird außerdem auf die Persönlichkeit und die finanzielle Situation der Familie geachtet. All diese Voraussetzungen erfüllt Jasmin und konnte sich in einem abschließenden persönlichen Bewerbungsgespräch in Frankfurt gut präsentieren und die Koordinatoren der Stiftung überzeugen.

Nun erhält sie monatlich ab August für ein Jahr 100 € Bildungsgeld, einen Laptop, eventuell weitere finanzielle Unterstützung für z.B. Nachhilfe oder Computerkurse. Außerdem nimmt sie an zwei Bildungsseminaren im Jahr teil und kann verschiedene Wahlseminare besuchen. Jasmin, die ab dem neuen Schuljahr in die Oberstufe nach Rotenburg gehen wird, freut sich sehr über den Zuschlag, denn allein die Kosten für die Fahrkarte von Bebra nach Rotenburg beträgt monatlich schon 60 €.

Jasmin Barman erhält START-Stipendium