Ellis-1Die Sommerferien sind gerade zwei Wochen zu Ende und der Schulalltag hat in den Klassen wieder Einzug gehalten. So jedoch nicht ganz für die neuen Klassen 5. In der ersten Schulwoche fand für sie eine Kennenlernwoche statt. Sie lernten das neue Schulgebäude, ihre neuen Lehrer, neue Regeln und neue Methoden wie z.B. Mappenführung kennen.

Ein besonderes Highlight stellte in dieser Woche der Kennenlerntag in Elli´s Saal in Weiterode dar. Diese Aktion war von Christina Kindler, der Schulsozialpädagogin der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra, geplant und durchgeführt.

Jede Klasse 5 hatte diesen Tag in Weiterode allein zur Verfügung. Dabei ging es für die Schüler darum, durch gemeinsame Spiele, gemeinsames Wandern, Mittagessen und Kaffe trinken sich näher kennen zu lernen und den Grundstein für eine funktionierende Klassengemeinschaft zu legen.

Ellis-2Im Vordergrund stand natürlich zunächst das Kennenlernen der Namen der neuen Mitschüler. Aber auch Aufgaben, die die einzelnen Klassen nur gemeinsam lösen konnten, waren dazu geeignet, eine Klassengemeinschaft auf den Weg zu bringen. So mussten sich die Schüler der einzelnen Klassen z.B. ohne jedes Wort, nur durch Fingerzeig, nach der Reihe der Nummern aufstellen, die ihnen vorher zugeflüstert worden war. Das Basteln eines Massageballs zur Entspannung, Geschicklichkeitsspiele und ein Hörmemory standen außerdem auf dem Programm. Die Klassenlehrer hatten an diesem Tag Zuschauerfunktion, d.h. sie konnten ihre neuen Schüler beobachten und sie von der sozial-integrativen und sozial-emotionalen Seite kennen lernen.

Zum Abschluss des Tages waren die Eltern zum gemeinsamen Kaffee trinken eingeladen und konnten mit anderen Müttern und Vätern die ersten Kontakt knüpfen.

Kennenlerntag in Ellis Saal