Die Schüler der neuen Klassen 5 erlebten eine ganz besondere erste Schulwoche. Sie lernten nicht nur das neue Schulgebäude, ihre neuen Lehrer, neue Unterrichtsfächer und neue Regeln kennen, sondern sie verbrachten einen Tag in Elli´s Saal in Weiterode, um sich untereinander näher zu kommen und den Grundstein für eine funktionierende Klassengemeinschaft zu legen.

Diese Aktion organisiert die Sozialpädagogin der Schule, Christina Kindler. Die einzelnen Klassen 5 verbrachten diesen Tag zusammen mit ihrem Klassenlehrer in Weiterode. Im Vordergrund stand natürlich zunächst das Kennenlernen der Namen der neuen Mitschüler. Aber auch Aufgaben, die die Klasse nur gemeinsam lösen konnte, standen auf dem Programm und waren dazu geeignet, eine Klassengemeinschaft auf den Weg zu bringen. So mussten sich die Schüler ohne jedes Wort, nur durch Fingerzeig, nach der Reihe der Nummer aufstellen, die ihnen vorher zugeflüstert worden waren. Das Basteln eines Massageballs zur Entspannung, Geschicklichkeitsspiele und ein Hörmemory gehörten mit zum Inhalt dieser Veranstaltung wie auch das gemeinsame Mittagessen und Kaffee trinken. Die Klassenlehrer hatten an diesem Tag Zuschauerfunktion, d.h. sie konnten sich einen ersten Eindruck von ihren neuen Schülern außerhalb des Unterrichts verschaffen.

Kennenlerntage für Fünftklässler