Welchen Beruf möchte ich ergreifen? Welche Voraussetzungen sind dafür nötig? Bin ich dafür überhaupt geeignet? Oder möchte ich zunächst noch einen höheren Schulabschluss erlangen? Der Ausbildungsinformationstag am vergangenen Samstag war bei der Beantwortung dieser Fragen sehr hilfreich und lockte viele Schüler und Besucher an.

Der Ausbildungsinformationstag wird von Ümit Tetik, dem Jobcoach der BGGS, bereits zum fünften Mal durchgeführt. In seiner Begrüßungsrede verglich der Jobcoach die Schüler mit den Geschichtenschreibern Jacob und Wilhelm Grimm. Mit dieser Veranstaltung sollen den Schülern ideale Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, damit sie ihre eigene Geschichte erfolgreich schreiben können. So stand dieser Tag unter dem Motto „2 Brüder Grimm vermitteln ideale Entwicklung“.

Zahlreiche Firmen, Betriebe, Berufsberater und Schulen aus der Region waren anwesend und die Schüler nutzten gemeinsam mit ihren Eltern die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und charakteristische Merkmale, Wege und Möglichkeiten für den Eintritt ins Berufsleben der regionalen Wirtschaft zu erfahren oder Auskünfte von weiterführenden Schulen einzuholen. Dabei erfuhren die Schüler zu ihrem Erstaunen, dass für einen möglichen Einstellungstest nicht nur das erlangte Schulwissen abrufbar sein muss, sondern dass sie auch z.B. über aktuelle Tagesthemen Bescheid wissen oder auch in einer Gesprächsrunde bestehen müssen. Egal, welche weitere Lebensplanung den einzelnen Schülern vorschwebte, sie fanden unter den anwesenden Institutionen etliche Anregungen, Ideen und Inspirationen, den Anfang ihrer eigenen persönlichen Geschichte zu schreiben.

Ausbildungsinformationstag 2013