„Nun geht hinaus ins Leben“ riefen die Klassenleitungen in Gedichtform den 98 Schülerinnen und Schüler der Brüder Grimm Gesamtschule in Bebra zu, die nach fünf bzw. sechs Jahren des gemeinsamen Lernens über die Inhalte der Unterrichtsfächer hinaus erfolgreich den Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife erreicht haben.

Doch bevor die stolzen Schulabgänger ihre Abschlusszeugnisse in den Händen halten durften, wurde ihnen eine bunte und unterhaltsame Schulentlassungsfeier in der Aula der Beruflichen Schulen Bebra bereitet.

Schulleiter Manfred Brill appellierte an die Schüler, dass sie mit einem starken Glauben an sich selbst gut für den Lebensweg gerüstet sind.

Frau Elke Künholz, Erste Kreisbeigeordnete, des Landkreis Hersfeld-Rotenburg, bestärkte diesen Gedanken und riet den Abgängern, sich immer wieder bewusst zu machen, was sie – jetzt einen Schulabschluss – schon geschafft haben.

Ilse Koch, Erste Stadträtin der Stadt Bebra, überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und der städtischen Gremien.

Frau Kindler, Schulsozialpädagogin, gab den Absolventen mit auf den Weg, sich stets die Offenheit gegenüber Menschen und Situationen zu erhalten, da diese viele Türen öffne.

Anschließend ehrte sie als Vorsitzende des Fördervereins zusammen mit Frau Mirjam Werner, der Schulelternbeiratsvorsitzenden, Schülerinnen und Schüler, die sich durch besonderes, persönliches Engagement positiv in das Schulleben eingebracht haben.

Nachdem auch Tobias Reimer, Schulsprecher der BGGS, den Abgängern als seinen Vorbildern seinen Dank aussprach, übernahmen die Abschlussklassen mit originellen Beiträgen das Programm.

In verschiedenen Parodien – als Sketch oder als Film – wurden die typischen Eigenheiten der Lehrerinnen und Lehrer aufs Korn  genommen oder ihnen wurden Zeugnisnoten in Fächern wie „Humor“ oder „Style“ ausgestellt. Tosenden Applaus und brüllende Lacher erntete die Neu-Synchronisation einer Filmszene aus „Der Hobbit“, die eine Prüfungssituation karikierte.

Einen weiteren Höhepunkt bildete die mit neuem Text versehene Version von Yvonne Catterfelds Lied „Pendel“, welches von der Klasse 10a mit Solo und Chor vorgetragen wurde.

Mit schweißtreibenden Rhythmen der Big Band unter der Leitung von Christoph Liebermann und Gänsehautmomenten durch die Solisten Maja Wagner und Maximilian Pfeiler mit einer Version von „Cello“ von Udo Lindenberg erhielt die Veranstaltung eine gekonnte musikalische Umrahmung.

 

„Nun geht…“ – Verabschiedung der Abgänger