Am Montag, dem 17.06.2019 nahmen 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 7 unter Begleitung des Job Coaches Herr Tetik und dem Lehrer Herr Klameth am MINT- Parcours Tag der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld, welcher in Kooperation mit der Uni Kassel veranstaltet wurde, teil.

MINT selbst steht für die Förderung der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Dabei konnte aus sechs verschiedenen Mitmachexperimenten gewählt werden. Darunter waren beispielsweise die Experimente „Der kleineste Elektromotor der Welt“, „Press to Pepsi“, „Beim Kämpfen, Malen und Putzen- stets Putzi benutzen“ oder „Auto Mini- Motor“.

Besonders „der kleinste Elektromotor der Welt“ sorgte bei den Lernenden für Verwunderung, da mehrfach zu hören war: „Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist!“

Zum Ende hin konnten die Schülerinen und Schüler noch zwischen verschiedenen Werkstattführung wählen. So konnten sie unter anderem in die Praxisausbildung der KfZ- Nutzfahrzeugemechatroniker, der Hotelfachleute oder der Frisuere hineinblicken.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Schülerinnen und Schüler mit viel Elan und sehr eifrig an den einzelnen Stationen agierten, um möglichst ein gutes Endprodukt zu erzielen. Eine mehrfach zu hörende Schüleraussage war: „Das hat viel Spaß gemacht so viel zu bauen!“

Besuch des MINT- Parcours Tages der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld