Stop-Motion-Filme – das war Thema eines Workshops im „wortreich“ in Bad Hersfeld, den die Klasse 6c mit Frau Weich am Donnerstag, den 11. April mit Kunstlehrerin Frau Gebhardt-Nieselt und Deutschlehrerin Frau Adrovic besuchte. 

In diesem knapp zweieinhalb stündigen Workshop erstellten die Lernenden kurze Filme zum Thema „Fabeln“ – dazu verwendeten sie Tablets. Das Thema wurde zuvor im Deutschunterricht mit Frau Adrovic bearbeitet.

Im Fach Kunst hatten die Lernenden mögliche Umsetzungen vorbereitet und sich in Gruppen eingewählt, sodass sie während des Workshops sehr gut arbeiten konnten. Unterschiedliche Materialien standen für die Umsetzung der Ideen zur Verfügung: Knete, Playmobilfiguren, Zeichnungen oder auch Puppen.

Am Ende der Veranstaltungen wurden gemeinsam alle Kurzfilme angeschaut – sowohl die Lehrerinnen als auch die Lernenden waren begeistert. Im Kunstunterricht werden die kurzen Filme bald noch verbessert, da die Zeit insgesamt doch zu knapp war und wir gerne länger dran gearbeitet hätten. 

Das Fazit der Lernenden fiel positiv aus: Die ausgestellten Küken (zum Thema Ostern) im Foyer des „wortreich“ waren toll anzusehen und der Workshop machte allen „super viel Spaß“. Speziell die Verwendung der Tablets sorgte bei den Lernenden für große Begeisterung.

 

Stopmotionworkshop im „wortreich“