Mitte April waren 14 Schüler unserer Schule in Begleitung der Lehrkräfte Lore Boppert und Evelyn Manns zu Besuch an ihrer Partnerschule Jefferson West Highschool in Meriden/Kansas.

Nach dem freundlichen Empfang der Gastgeber mit Plakaten und Blumensträußen verbrachten die deutschen Schüler und Lehrer das Wochenende zunächst mit ihren Gastfamilien. Der erste Schrecken wartete jedoch bereits: am Abend gab es Tornadoalarm! Alle Abendveranstaltungen wurden abgesagt, die deutschen Schüler saßen vor den Fernsehern und verfolgten den Weg des Tornados, keiner durfte das Haus verlassen und alle mussten sich darauf einstellen, sich im Notfall am besten im Keller aufzuhalten. Aufatmen am nächsten Morgen: der Tornado hatte Meriden verschont. So unternahmen die Gastfamilien am Sonntag mit den deutschen Besuchern verschiedene Ausflüge zu Baseball-Spielen, in den Zoo, in Vergnügungsparks oder auch zu einem NASCAR-Rennen, das vergleichbar ist mit einem Tourenwagenrennen.

Ab Montag lernten die Gäste aus Bebra den amerikanischen Schulalltag kennen und erzählten zunächst per powerpoint über Deutschland, Bebra und die Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra. Sie nahmen an einem Leichtathletikwettbewerb teil, töpferten und glasierten im Kunstunterricht und erteilten Deutschunterricht für ihre Gastgeber.

Auf dem Programm standen außerdem etliche Ausflüge. Eine Fahrt nach Kansas City führte die deutsche Gruppe in das 1. Weltkriegsmuseum und in das berühmte Fritzi´s Railroad Restaurant, in dem man die Speisen telefonisch bestellt und per kleinem Zug an seinen Platz serviert bekommt. Den Ausflug nach Topeka, der Hauptstadt von Kansas, nutzten die deutschen Schüler zu einer sightseeing und shopping tour.

Nach einer tränenreichen Abschiedsparty führte der Weg weiter nach Chicago zu einem zweitägigen Aufenthalt. Dort wurden beim Shoppen die letzten Dollars in Chicago Downtown ausgegeben, der Sears Tower besichtigt und auf einer Bootstour die skyline von Chicago bewundert.

Voller neuer Eindrücke und mit Freude auf den Gegenbesuch im Herbst kehrten die Schüler nach Bebra zurück.

USA Austausch 2012