IMG_9006Tränen flossen in Strömen auf der Fahrt im alten gelben Schulbus zum Flughafen nach Kansas City. Der Abschied von den neuen amerikanischen Freunden war jedem schwer gefallen und die vielfältigen Eindrücke dieser gelungenen Austauschfahrt zu unserer Partnerschule, der Jefferson West Highschool in Meriden, Kansas verstärkte den Abschiedsschmerz der 14 Austauschschüler und der beiden betreuenden Lehrkräfte Regina Marth und Evelyn Manns.IMG_2832Die Tage zwischen der Ankunft, am 16.April und dem Abschied, am 30.April waren geprägt von der herzlichen Gastfreundschaft der Amerikaner und spannenden Erlebnissen in diesen 11 Tagen. Die Amerikaner hatten ein tolles und abwechslungsreiches Programm vorbereitet, so besuchten die deutschen Schüler das Parlamentsgebäude in Topeka, der Hauptstadt von Kansas, und durften sogar auf dem Stuhl des Gouverneurs Platz nehmen, sie besichtigten das bekannte Museum über den 1. Weltkrieg in Kansas City, sie bekamen eine Führung auf einem amerikanischen Militärflugplatz und durften Flugzeuge, die der Luftbetankung dienten, besichtigen und betreten. Zwei ehemalige Schüler der Highschool zeigten den Deutschen die Hörsäle und die Biliothek ihrer Universität, der Kansas State University und berichteten von ihrem spannendemIMG_1140 Leben im College. Die amerikanischen Familien, bei denen die deutschen Schüler untergebracht waren, vervollkommneten noch diese Eindrücke durch vielfältige Ausflüge und Aktivitäten. Dafür kann man nicht genug danken.

Nach diesen Tagen auf dem Lande ging es dann für die deutschen Schüler für zwei Tage nach Chicago. Das Meer der Wolkenkratzer und das Getriebe der Großstadt waren einfach überwältigend. So kehrten die deutschen Schüler mit neu geschlossenen Freundschaften, beeindruckenden Erinnerungen und zahlreichen Souvenirs nach Deutschland zurück, wo sie herzlich von ihren Eltern empfangen wurden.

 

 

 

USA Austausch: Zu Gast bei Freunden