Die Flutkatastrophe Anfang Juni bewegte die Schüler der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra tief und für sie war es selbstverständlich, den Betroffenen zu helfen. Sie veranstalteten verschiedene Aktionen, in denen sie 1500 € zusammentragen konnten. Der Betrag wurde nun an die 44. Grundschule Dresden übergeben.

Nachdem Ende Mai tagelange Regenfälle schwere Überflutungen in Mitteleuropa mit sich brachten, war es für die Schüler der BGGS sofort klar: hier muss geholfen werden. Sie veranstalteten Sponsorenläufe und verkauften selbst gebackenen Kuchen in den Pausen. Waffeln mit dem Logo vom FC Bayern München fanden reißenden Absatz und ausnahmsweise wurde das Pausenbrot  durch Bratwürstchen vom Grill ersetzt. Ergänzt durch die Kollekte bei der Aufnahmefeier der neuen Klassen 5 in der syrisch-orthodoxen Kirche in Bebra kam so der stattliche Betrag von 1500 € zusammen.

Die BGGS wollte ihre Spende direkt an eine betroffene Schule übergeben. Nach einigen Recherchen war die 44. Grundschule Dresden gefunden. Die Schule war zwar nicht direkt durch das Hochwasser der Elbe betroffen, desto mehr aber durch das empor drückende Grundwasser und der gesamte Kellerbereich, in dem sich u.a. der Speiseraum der Schule befindet, war sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb freute sich die Grundschule sehr über die unverhoffte Hilfe, die in Form eines Schecks vor Ort vom Stufenleiter der BGGS, Reinhard Rost, am Donnerstag, 19. September, übergeben wurde. Die Spende soll dabei helfen, den Speisesaal zu renovieren.  

Spende für Flutopfer