Fürs Leben lernen: Erste-Hilfe-Kurs für die Teilnehmer*innen des WP-Kurses „Fit for Quality“

Nach zwei Jahren Abstand halten war es Anfang Mai endlich wieder möglich einen Erste-Hilfe-Kurs für die 16 Schüler und Schülerinnen des „Fit for Quality“- Kurses anzubieten. Dank einer Mischung aus Theorie und Praxis haben die Kursteilnehmer*innen wichtige Lektionen gelernt, die im Notfall, Leben retten können.

Neben dem Anlegen von Druckverbänden und dem Durchführen einer Herz-Lungen-Wiederbelebung haben die Jugendlichen auch viel über richtiges und besonnenes Verhalten in Extremsituationen gelernt. Ängste und Unsicherheiten konnten auch bei dem Thema Helmabnahme nach einem Verkehrsunfall genommen werden.

Großes Interesse zeigten die Schüler und Schülerinnen ebenfalls an den sogenannten AEDs (Automatisierte externe Defibrillatoren), die Helfende bei einer Wiederbelebung unterstützen und zusätzliche Informationen liefern. Diese sind heutzutage an vielen öffentlichen Plätzen und in großen Betrieben zu finden, in etwa an Bahnhöfen, Supermärkten oder Marktplätzen.

Die wichtigste Lektion war allerdings folgende: Habt keine Angst davor, etwas falsch zu machen, denn jeder kann in Notsituationen Hilfe leisten, allein durch den Anruf bei der 112!

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Rosier vom Deutschen Roten Kreuz für zwei spannende und abwechslungsreiche Nachmittage.

Fürs Leben lernen: Erste-Hilfe-Kurs für die Teilnehmer*innen des WP-Kurses „Fit for Quality“