Die diesjährige Einschulungsfeier der fünften Klassen begann am 6. August 2018 mit einem ökumenischen Schulgottesdienst  unter dem Titel „Auch im Sturm ist Gott da“.

Dieser wurde von Gabriel Safer, Priester der syrisch-orthodoxen Kirche, Andreas Schweimer, Priester der katholischen Kirche, und Pfarrer der evangelischen Kirche Alexander Ulrich in Zusammenarbeit mit den Religionslehrern der Brüder-Grimm-Gesamtschule gestaltet.

Madeline Demir und Maria Izgin der syrisch-orthodoxen Gemeinde eröffneten den Schulgottesdienst mit Lobhymnen. Der Gemeindevorstand der syrisch-orthodoxen Gemeinde wurde durch Aydin Izgin vertreten. Dieser erwähnte in seiner Rede, dass die Gottesdienste in der aramäischen Sprache, der Sprache Jesu, gefeiert werden.

In einem Anspiel (Rollenspiel) haben die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs die Bibelszene „Die Stillung des Sturms“ eindrucksvoll dargestellt. Pfarrer Alexander Ulrich leitete die Gemeinde an, ein Boot aus Papier zu falten. Ein Boot, das symbolisch den Menschen Schutz in schwierigen Zeiten geben soll. In den Fürbitten wurde für die neuen Fünftklässler, Lehrer, Eltern, aber auch für Zuversicht, Hoffnung, für ein mutiges Herz und für Kinder in Not und auf der Flucht gebetet.

Die Kunstklasse 6c bereitet anschließend den neuen Fünftklässlern mit ihren Eltern auf dem roten Teppich vor der Turnhalle einen tollen Empfang. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten im Kunstunterricht mit Kathrin Gebhardt-Nieselt lebensgroße Blumen und bildeten damit ein buntes Willkommens-Spalier mit dem Motto: „Wir sorgen dafür, dass du wächst und dich wohlfühlst an unserer Schule.“

In der Multifunktionshalle erwartete die Gäste ein buntes Programm. Unter Leitung des Musiklehrers Christoph Liebermann wurde die Schulaufnahmefeier musikalisch eingerahmt. Mit bekannten Rock und Pop Songs begeisterte die die Schulband die Gäste.

Der Stufenleiter Reinhard Rost begrüßte in seiner Rede die Anwesenden herzlich. Er unterstrich dabei die wachsende Schülerzahl an der Brüder-Grimm-Gesamtschule. Aber auch mit einer Bitte richtete er sich an die Eltern, auf die Handynutzung ihrer Kinder in der Schule einen positiven Einfluss zu nehmen. Darüber hinaus verwies er auf die interessanten Gespräche und sozialen Begegnungen auf dem Schulweg. Hier wurde auf die Wichtigkeit des Schulweges als Raum der Begegnung hingewiesen.

Im Weiteren stellte sich Christina Kindler vor, die seit 20 Jahren mit einem ganzheitlichen Blick als Schulsozialpädagogin an der Brüder-Grimm-Gesamtschule tätig ist. Auch Frau Thornagel stellte sich im Rahmen der Feierlichkeiten vor, die für die künftige Nachmittagsbetreuung verantwortlich sein wird.

Nach den Redebeiträgen ging es sehr sportlich und dynamisch weiter. Unter Anleitung der Sportlehrerinnen Franziska Hahn und Frederike Schürr zeigten die Kinder spektakuläre Sprünge und Saltos.

Nach der gelungenen Schulaufnahmefeier ging es zu einem ersten Kennenlernen in die neuen Klassenräume. In der Zwischenzeit sorgten der Hausmeister Ralf Becker und die Kollegen Christoph Klameth und André Hobert bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein am Grillstand für das leibliche Wohl der Gäste.

Im Namen der Schulleitung und des gesamten Kollegiums der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern alles Gute und ein erfolgreiches Schuljahr 2018/2019.

Ökumenischer Gottesdienst und Schulaufnahmefeier