In der vergangenen Woche legten die Schüler der Abgangsklassen ihre Projektprüfung an der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra ab. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: viele unterschiedliche Themen und überwiegend hervorragende Präsentationen waren die Bilanz dieser Woche.

Die Schüler hatten drei Wochen Zeit, sich mit ihrem Prüfer abzusprechen, das Thema festzulegen und die Präsentation und ihren Vortrag vorzubereiten. Dann war es soweit: Am Tag der Prüfung sah man aufgeregte, nervöse, aber auch teilweise mit der Situation locker umgehende Schüler durch die Gänge laufen, in ängstlicher Erwartung oder mit großer Zuversicht. Um die nervenaufreibende Situation erträglicher zu gestalten, konnten die Schüler Klassenkameraden, Freunde und auch Eltern in das eigens für diese Prüfung eingerichtete Café einladen. Dort gab es Kuchen, Kaffee und Getränke, den Service übernahmen Schüler der Jahrgänge 7 und 9. Die Idee zu diesem Treffpunkt kam von Christina Kindler, der Schulsozialpädagogin, die ebenfalls vor Ort war und genauso zum Gratulieren und manchmal auch zum Trösten bereit stand wie die Vertrauten der Prüflinge.

Projektprüfungen 2011