Am 04.02.2019 fuhr der Wahlpflichtkurs „Natursport“ der Jahrgangsstufe 9 bei bestem Wetter auf die Wasserkuppe zum Skifahren. Morgens um 8 Uhr starteten die Autos Richtung Röhn, um dort das Skifahren zu erlernen oder zu vertiefen. Gegen 10 Uhr hatten alle „Bretter“ unter den Füßen und es konnte los gehen. Nach einer kurzen Erwärmung fingen alle gemeinsam mit ein paar Einstiegsübungen an. Die Skineulinge erlernten das Kurven fahren und erfuhren, was „Pizza“ und „Pommes“ eigentlich mit dem Ski fahren zu tun haben. Die Schüler merkten schnell, wie viel Spaß diese Wintersportart machen kann, wenn man einmal den Dreh raus hat. So schafften es alle, die auf dem Anfängerhügel erlernten Techniken auch auf der Piste umzusetzen. 

In einer ausgiebigen Mittagspause gab es dann auch noch essbare Pommes zur Stärkung. Dies war dringend nötig, um nochmal Kraft für den Nachmittag zu tanken, wo eine weitere Herausforderung wartete: das Fahren mit dem Skilift. Was zunächst schwieriger aussah, als es eigentlich ist, gehörte am Ende des Tages schon zum Repertoire. Die fortgeschrittenen Schüler bewiesen ihr Können auf steileren Pisten und konnten sich verbessern.

Nach einigen, auch holprigen, Fahrten war der Skitag auf der Wasserkuppe schon vorbei. Die begleitenden Lehrkräfte Frau Stelz und Frau Schürr waren sehr zufrieden mit den Bedingungen und Konditionen und begeistert von den sehr großen Fortschritten, die die Gruppe gemacht hat.

Es war ein toller, natursportlicher Tag, an dem alle viele neue Erfahrungen gemacht haben und dabei richtig viel Spaß hatten.

 

Vielen Dank für die Unterstützung in der Organisation bei den Schülern und bei den Eltern!

Ski, Sonne, Schnee und ganz viel Spaß