Vom 13. – 27. September besuchten 14 Schüler mit Frau Manns und Frau Spangenberg unsere befreundete Schule, die Jefferson West High School in Meriden, Kansas, USA und die Großstadt Chicago.

Die beschriebenen Tage wurden von den beteiligten Schülern verfasst.

 14.09.2018

Der Besuch des World War One Museum war unser erster Ausflug in Kansas. Alles rund um den ersten Weltkrieg wurde uns in einer zweistündigen Führung erklärt. Zum Schluss durften wir in Kleingruppen auf den Aussichtsturm (siehe Bild). Von dort hatte man eine schöne Aussicht auf die Stadt Kansas City.

(Mara Becker)

Am zweiten Tag von unserem Amerika Austausch, haben wir uns um 8:00 Uhr in der Jefforson West High School getroffen. Von dort aus, sind wir mit dem Bus zum „Liberty Memorial Museum“ gefahren. Anschließend sind wir auf den Aussichtsturm gegangen. Dort hatten wir einen grandiosen Ausblick über Kansas City. Als letztes Highlight dieses Tages, sind wir in einen großen Shop namens „Cabela‘s“ gegangen. Dies ist einer der bekanntesten Outdoor Shops in Amerika.

(Verena Bittner)

15.09.2018 (Wochenende in den Familien)

Am Samstag den 15. September hatte meine Austauschpartnerin Alex Geburtstag und wir besuchten das Nelson-Atkins Museum. Dort sind echte Gemälde von Pablo Picasso, Vasily Kandinsky, Vincent van Gogh und anderen Künstlern ausgestellt.

Am Abend waren alle, die am Austausch teilgenommen haben, bei Familie Kahler zu einem Bonfire eingeladen. Anschließend sind wir zu einer Street Parade gegangen. Das war so etwas wie ein kleines Konzert. Dort haben wir auch Leute, die wir in der Schule kennengelernt haben, getroffen.

(Sophia Bürger)

16.09.2018 (Wochenende in den Familien)

Heute ging das erste Wochenende in unseren Familien zu Ende. Ich habe heute mit meiner Familie das erste Mal in meinem Leben Golf gespielt. Ich denke, man konnte mir ansehen, dass es mein erstes Mal war, jedoch hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Am Nachmittag ging es dann zu der Geburtstagsparty von Yana, die ihren Geburtstag mit ihrer Gastfamilie in Amerika feiern durfte. Wir haben uns dort über unsere Erlebnisse in unseren Familien am Wochenende austauschen können und haben gutes amerikanisches Essen genossen.

(Nick Deiseroth)

17.09.2018

Um 8:00 Uhr hat die Schule begonnen. Zuerst sind alle deutschen Austauschschüler in den Raum 120 gegangen. Dort haben Frau Manns und Frau Spangenberg ein paar Infos an uns Schüler gegeben. Außerdem hatten wir Kunst bei Mr Ralston. Dort haben wir angefangen, fertig getöpferte und gehärtete Schüsseln mit Farben zu bemalen, welche später erhitzt wurden, um zu härten. Dann sind wir auf einen Ausflug zu „K4 sports“mit dem Schulbus losgefahren. Dort konnten wir eine Stunde lang Fussball, Football und Baseball spielen. Gegessen haben

wir im all- you- can- eat-Restaurant  „Golden Corral“. Als letztes hatten wir noch eine „Hazel Hill Chocolate Store Tour“. Zuhause waren wir um 3:15 Uhr.

(Maurice Hanf)

18.09.2018

Nach zwei Tagen in der High School haben wir Donnerstag wieder einen Ausflug gemacht, und zwar ins „Cosmosphere“ in Hutchinson. Nach einer kurzen Führung durch das Raumfahrt-Museum, in dem wir echtes Mond-Gestein oder auch Originale wie z.B. eine deutsche Rakete aus dem zweiten Weltkrieg bestaunen konnten, ging es erstmal in die Cafeteria zum Lunch essen. Frisch gestärkt sind wir dann zu der explosiven und unterhaltsamen Vorstellung zum Thema „Wie bringt man erfolgreich eine Rakete zum Fliegen?“ gegangen. Danach haben wir einen Film geschaut, bei dem zwar einige Augen zugefallen sind, was aber bestimmt auch noch am Jetlag lag. Der Film war nämlich durch die realistischen Animationen und das riesige Bild im halb-kuppelförmigen Movie Theatre sehr gut. Danach haben wir (die meisten) im Planetarium gespannt den Geschichten zum Sternenhimmel gelauscht oder ähnlich wie beim Film auch nicht…

Auf der Rückfahrt haben wir noch kurz bei „Freddy‘s“ gehalten und gemeinsam Dinner gegessen.

(Sonja Holtz)

19.09.2018

Als erstes trafen wir uns alle in unserem Raum, um alles Wichtige zu besprechen. Danach ging es auch schon in die JW Grundschule, wo wir die Fragen der Schüler beantworteten und auch eine Kleinigkeit für sie mitgebracht hatten. Nach diesem Besuch ging es zur Middle School, dort beantworteten wir ebenfalls Fragen. Später ging es für uns zurück in die High School. Dort gab es Lunch. Am Abend besuchten wir die JW Homecoming Parade.

(Yana Jaworski)

21.09.2018

Wir haben uns am Freitagmorgen um 8:00 Uhr vor der Schule getroffen und sind zum KU College nach Lawrence gefahren. Es ist eins der Größten in Kansas. Wir haben das College besichtigt und waren in einem Basketball-Museum. Nach den Besichtigungen durften wir in Lawrence einkaufen gehen. Um 15:00 Uhr waren wir mit dem Einkaufen fertig und sind wieder zurück zur Schule gefahren und durften dann nach Hause. Um 18:00 Uhr hatten die Jefferson West Tigers ein wichtiges Footballspiel, das sie gewonnen hatten. Wir schauten alle zu. Nach dem Spiel waren wir alle auf dem Homecoming-Dance der Schule. Wir hatten alle sehr viel Spaß, haben alle zusammen gelacht und getanzt.

(Maria Iran)

22.09.2018 (Wochenende in den Familien)

Mein Austauschschüler Eli (Ilay) und ich wachten am Samstag um 12 auf, da wir am Tag zuvor noch auf dem Homecomingball und bei Freunden von mir waren.

Daraufhin haben wir ein wenig Netflix geguckt und haben uns was von Sonic geholt (das ist wie Mc Donalds nur geiler).

Uns war ein bisschen langweilig, also schlug er vor, dass wir einen kleinen Trip machen, ich dachte mir nichts dabei und stimmte ein…

Wir besuchten tatsächlich ein echtes Harley Davidson Museum, dort standen Maschinen von z. B. 1906, das war, wie die meisten amerikanischen Museen, viel interessanter als deutsche Museen, echt faszinierend.

Zum Abschluss spielten wir noch ein wenig Football und trafen uns mit ein paar Freunden.

Ich kann den Amerikaaustausch jedem, der die Möglichkeit hat weiterempfehlen. Ich würde diese Erfahrung und die vielen neu gewonnenen Freunde gegen nichts eintauschen.

(Tobias Reimer)

23.09.2018 (Wochenende in den Familien)

Nachdem wir den Vormittag in den Austauschfamilien verbracht hatten, sind wir zu den Eltern einer Lehrerin gefahren und haben dort den Abschied gefeiert. Zum Essen gab es leckere Wraps, die wir uns selbst belegen konnten. Danach spielten wir typisch amerikanische Spiele und haben T-Shirts mit einer speziellen Farbe angemalt, um sie als Erinnerung zu haben. Anschließend sind noch ein paar Freunde mit an den See zum Schwimmen gekommen.

(Charlotte Ritter)

 

Am frühen Morgen sind wir zu einem kleinen Fotoshooting zu einem Sonnenblumenfeld gefahren. (Kansas wird ja auch der „Sunflower State“🌻genannt) Dann sind wir zu Mrs Robben gefahren, wo wir die anderen Schüler getroffen haben. Wir haben zusammen zu Mittag gegessen und uns mit unseren weißen  T-Shirts im tie-dye painting🎨(Batiken) versucht. Danach sind wir noch zur Mutter meines Gastvaters gefahren, wo ich mich im Golfcart⛳fahren ausprobieren konnte.😂

(Hanna Scheiblich)

24.09.2018

Tag der Abreise in Meriden.

Fast alle waren im „Ihop“ (International House of pancakes) und haben das letzte Mal miteinander gegessen und Spaß gehabt. Als wir rausgegangen sind, haben wir uns alle verabschiedet, weil z.B. Alex (Austauschpartnerin von Sophia) bei der Abreise nicht dabei sein konnte. Der Abschied war echt schwer. Natürlich sind dabei auch Tränen geflossen und zur Erinnerung an diesen letzten Abend haben wir ganze viele Bilder gemacht. Danach sind Becca (Meine Austauschpartnerin) und ich mit Alex und Natalie Thompson und Sophia Bürger zu deren Eltern gefahren, weil wir die letzte Nacht zusammen verbringen wollten.

Am Morgen haben wir nochmal das letzte Mal zusammen gefrühstückt, es gab Pop Tarts. Danach wurden Becca und ich von Amy (Beccas Mutter) abgeholt und „zu Hause“ musste ich dann meinen Koffer packen. Um 10.30 Uhr sind wir dann zur Schule gefahren, weil wir Schüler uns eine halbe Stunde eher treffen wollten, um noch mal ein wenig unter uns zu sein. Wir waren dann in der Bibliothek und haben unsere Koffer gewogen, Bilder gemacht, geredet und auch da sind wieder Tränen geflossen. Als Erinnerung haben wir deutschen Schüler und Lehrer noch einen Schlüsselanhänger und einen Anstecker geschenkt bekommen. Danach mussten wir rausgehen und unsere Koffer in den Bus laden und uns von allen verabschieden. Als wir dann in den Bus gestiegen sind, wurden von draußen noch Bilder gemacht und dann sind wir an den Flughafen von Kansas gefahren und mit dem Flugzeug nach Chicago geflogen.

In Chicago sind wir eine Stunde mit der Bahn gefahren und zu unserem Hotel gelaufen. Im Hotel wurde uns die Zimmeraufteilung gesagt und jeder ist ins Zimmer gegangen.

Am Abend sind wir in einen Imbiss gegangen und haben etwas gegessen. Danach sind wir wieder ins Hotel und Frau Manns und Frau Spangenberg kamen in alle Zimmer, um uns zu sagen, was wir am Dienstag machen werden. Danach sind wir schlafen gegangen.

(Tabea Simon)

26.09.2018

Heute war leider schon der letzte Tag unserer tollen Reise. Aber bevor wir zum Flughafen mussten, waren wir noch am Navy Pier in Chicago. Der Navy Pier ist eine große Seebrücke, welche 1916 gebaut wurde. Dort gibt es auch ein Riesenrad. Von dort aus, aber auch vom Boden aus hat man einen super Ausblick auf die wunderschöne Stadt, mit ihren riesigen Wolkenkratzern und Gebäuden. Ein einmaliges Erlebnis!!

(Robin Steinert)

27.09.2018

Nachdem wir heute am Flughafen in Frankfurt angekommen waren und unsere Koffer geholt hatten, sind wir mit dem Zug wieder nach Bebra gefahren. Alle waren sehr traurig, dass die schöne Zeit schon so schnell wieder vorbei war. Im Zug haben alle über die zwei tollen Wochen geredet, die wir mit unseren Gastfamilien und neugewonnenen Freunden hatten. Als wir dann nach der mehrstündigen Zugfahrt in Bebra ankamen, waren unsere Eltern und Freunde froh, uns nach 2 Wochen wiederzusehen. Insgesamt war es eine wunderbare Zeit, an die wir uns immer erinnern werden.

(Ashley Wilde)

USA – Exchange 2018